Gutschrift für Österreich
- Was ist eine Gutschrift zur Rechnung?
- Muster für eine Gutschrift zur Rechnung
- Wann Sie eine Gutschrift zur Rechnung ausstellen sollten
- So erstellen Sie eine Gutschrift zur Rechnung
- Verringert die Gutschrift zur Rechnung den vom Verkäufer bereits gezahlten Mehrwertsteuerbetrag?
Was ist eine Gutschrift zur Rechnung?
Eine Gutschrift zur Rechnung ist eine Minusrechnung, die den zu zahlenden Gesamtbetrag reduziert. Sie kann auch als negative Rechnung bezeichnet werden. Eine Gutschrift zur Rechnung teilt dem Kunden oder Käufer mit, dass er den fälligen Gesamtbetrag nicht mehr zahlen muss. In Fällen, in denen der fällige Gesamtbetrag identisch ist mit dem Betrag auf der Gutschrift, wird die gesamte Rechnung storniert. Die Gutschrift zur Rechnung kann auch weniger als der fällige Gesamtbetrag der Rechnung betragen.
Wenn Sie Ihrem Kunden eine Gutschrift zur Rechnung schreiben oder ausstellen, müssen Sie einige wichtige Details angeben. Dabei handelt es sich um die Menge des Produkts, die Art des Produkts und den Betrag, der vom vereinbarten Preis abgezogen wird. Eine Gutschrift zur Rechnung bezieht sich im Wesentlichen auf die ursprünglich versandte Rechnung. Es ist ein typischerweise einfach zu erstellendes Dokument. Manchmal wird darin der Grund für die Reduzierung des fälligen/gezahlten Betrags genannt.
Gutschriften zur Rechnung sind eine gute Möglichkeit, um Fehler bei der Rechnungsstellung zu beheben. Sie können auch dazu beitragen, die Beziehung zwischen Verkäufer und Käufer wiederherzustellen, wenn beschädigte Waren versandt wurden oder Fehler bei der Preisgestaltung gemacht wurden.
Muster für eine Gutschrift zur Rechnung
Wann Sie eine Gutschrift zur Rechnung ausstellen sollten
Eine Gutschrift zur Rechnung wird ausgestellt, wenn die Rechnung bereits verschickt wurde, aber die gelieferten Produkte oder Dienstleistungen aus irgendeinem Grund nicht vollständig oder beschädigt sind. Der Verkäufer beschließt und erklärt sich bereit, den Preis aufgrund dieser Schäden oder unvollständigen Lieferung teilweise zu reduzieren.
Wenn die Rechnung bereits bezahlt ist, muss der vom Gesamtbetrag abgezogene Betrag in bar, per Banküberweisung oder einer anderen Zahlungsmethode an den Kunden zurückerstattet werden. Bitte beachten Sie, dass eine Gutschrift zur Rechnung nur vom Verkäufer an den Käufer geschickt werden kann, nicht umgekehrt.
Sie können auch eine Gutschrift zur Rechnung ausstellen, wenn Sie Ihrem Kunden unwissentlich zu viel berechnet haben oder eine falsche Rechnung verschickt haben. Wenn Ihr Kunde mit der gelieferten Dienstleistung oder dem Produkt unzufrieden war, kann eine Gutschrift auch dazu verwendet werden, eine vollständige oder teilweise Rückerstattung anzubieten.
Eine weitere Situation, in der eine Gutschrift zur Rechnung ausgestellt werden kann, ist, wenn Sie eine Rechnung versenden, bevor Sie einem Skonto zustimmen. In diesem Fall können Sie eine Gutschrift über den vereinbarten Skontobetrag ausstellen.
Wenn ein Kunde versehentlich zu viel bezahlt, kann eine Gutschrift zur Rechnung auch ein Mittel sein, um das zusätzliche Geld zu verwalten. In diesem Fall handelt es sich nicht um eine Verringerung des fälligen Betrags. Dieses zusätzliche Geld kann dann für den nächsten Einkauf verwendet oder zurücküberwiesen werden. Es ist ratsam, die Überzahlung in Ihrer Buchhaltung zu vermerken.
So erstellen Sie eine Gutschrift zur Rechnung
Methode 1: Verwenden Sie unser einfaches Rechnungsprogramm für Österreich
- Testen Sie Es Kostenlos
- Wenn Sie eine Rechnung hinzufügen, setzen Sie den Rechnungstyp auf "Gutschrift zur Rechnung"
- Sie können Rechnungen mit wenigen Klicks kopieren und in Gutschriften umwandeln
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Methode 2: Laden Sie eine kostenlose Vorlage für eine Gutschrift zur Rechnung für Österreich herunter:
Verringert die Gutschrift zur Rechnung den vom Verkäufer bereits gezahlten Mehrwertsteuerbetrag?
Ja, das ist richtig. Allerdings muss ein Buchhalter dies deklarieren und der Verkäufer wird im nächsten Monat weniger Mehrwertsteuer zahlen müssen. Eine Gutschrift zur Rechnung wird in Ihren Buchhaltungsunterlagen vermerkt, um zu zeigen, dass ein bestimmter Betrag an einen Kunden zurückgegeben wurde.
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Muster E-Mail-Vorlage für eine Gutschrift
Hallo {Name des Kunden},
die Rechnung Nr. {YYY} ist um den Betrag {AAA} korrigiert worden.
Bitte überprüfen Sie die beigefügte Gutschrift und wenden Sie sich an uns, wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben.
Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.
Mit freundlichen Grüßen
{Ihr Name}
{Ihre Rolle im Unternehmen}
{Name Ihres Unternehmens}
{Ihre Kontaktdaten}
Andere Rechnungsarten in Österreich:
- Proforma Rechnung: einfache Zahlungsaufforderung
- Wiederkehrende Rechnung: automatische Rechnungsstellung an einen abonnierten Kunden